13. Juli 2021

IVECO auf dem Truck-Grand-Prix 2021

​Auch wenn der 35. Internationale ADAC Truck-Grand-Prix vom 16. bis 18. Juli 2021 am Nürburgring pandemiebedingt in einer abgespeckten Hybrid-Variante stattfindet, gibt es zum Glück mit IVECO eine Konstante. IVECO unterstützt nicht nur die Teams Schwabentruck und Hahn Racing, sondern ist mit einer kleinen, aber feinen Ausstellungsfläche zwischen dem historischen Fahrerlager und dem ring°werk, also direkt an der B258, vor Ort.

Ulm, 13.07.2021

IVECO Highlights auf dem Truck-Grand-Prix 2021

IVECO Ausstellungsfläche zwischen dem historischen Fahrerlager und dem ring°werk
IVECO ist als einziger Nutzfahrzeughersteller als Aussteller auf dem Truck-Grand-Prix 2021 vertreten. Unter Einhaltung der vor Ort gültigen Sicherheits- und Hygienevorschriften haben alle Truck-Race-Fans die Möglichkeit, sich eine umfangreiche Auswahl des IVECO-Produktportfolios genauer anzusehen. Neben einigen Daily- und Eurocargo-Varianten sind vor allem Modelle der schweren Baureihen S-WAY, X-WAY und T-WAY zu sehen. Als weiteres Highlight sind zudem 13 unterschiedlich individualisierte Kundenfahrzeuge zu bestaunen. Fans, die es im engen Rennplan nicht auf die IVECO-Ausstellungfläche schaffen, können die Fahrzeuge auch bequem vom Sitzplatz aus in zwei exklusiven IVECO-Korsos am Samstag um 16.20 Uhr und am Sonntag um 11.40 Uhr bewundern.

IVECO S-WAY R
Bereits im letzten Jahr eingeführt und vorgestellt, können die neuen Renntrucks IVECO S-WAY R der Teams Schwabentruck, Hahn Racing, Don't Touch Racing und Reinert Racing nun zeigen, was in ihnen steckt. In Anlehnung an das Fahrerhaus des IVECO S-WAY wurde auch beim IVECO S-WAY R das Fahrerhaus nach dem Prinzip der Verbindung von Stil und Funktionalität von Grund auf neu gestaltet. Wie beim IVECO S-WAY wurde bei den Renntrucks im Rahmen der Reglements das Ziel verfolgt, die Aerodynamik zu optimieren, den Cx-Luftwiderstandsbeiwert zu reduzieren und so gleichzeitig auch Kraftstoff einzusparen. Truck Racing ist in dieser Saison die erste FIA-Rennserie, die synthetisch hergestelltes HVO (Hydrogenated Vegetable Oils) der neuesten Generation für die Renntrucks vorschreibt. Für die Nutzung von HVO entsprechend der DIN EN 15940 in den Cursor-13-Rennmotoren waren keine technischen Umrüstungen oder spezielle Anpassungen erforderlich.

IVECO Pace Truck
Noch sauberer als die Renntrucks ist nur noch der neue IVECO S-WAY NP Pace Truck unterwegs. Wie alle Natural-Power-LNG-Fahrzeuge von IVECO ist auch der neue Pace Truck „Bio-LNG ready!" und senkt beim Einsatz von Bio-LNG nicht nur deutlich die Stickstoffdioxid- und Ruß-Emissionen, sondern auch den CO2-Ausstoß um bis zu 95 Prozent im Vergleich zu einem Diesel-Lkw. Der Pace Truck, zu Deutsch Sicherungs-Lkw, kommt in den nächsten drei Jahren bei allen Rennen als Fahrzeug vor dem Renntross in der Einfahrrunde und vor dem fliegenden Start zum Einsatz. Zudem neutralisiert er bei Gefahrensituationen, beispielsweise nach einem Unfall oder bei extrem widrigen Wetterverhältnissen, das Rennen und gewährleistet so die Sicherheit der Fahrer.

zurück